First Aid for Dogs

Am 08.09.2023 fand in Aachen bei Maidogs ein Seminar zur ersten Hilfe am Hund statt. In gemütlicher Runde wurden von der Dozentin Melanie Dahmen-Winter alle wichtigen Themen, von den Vitalwerten bis hin zu Verbänden, abgedeckt. Einige der anwesenden Vierbeiner ließen sich mehr oder weniger freiwillig als Versuchsobjekt behandeln.

Am 15.04. fand, unter dem Motto "Viele Hände schaffen viel!", unser erster Bautag des Jahres 2023 statt. Das Motto wurde von unseren Mitgliedern gelebt! Wahnsinn, wie viele von euch ab dem Morgen bis in den Nachmittag gearbeitet haben!

Neben vielen "kleinen Projekten", standen zwei äußerst wichtige Großprojekte auf der Agenda. Das Team Schutzdienstecke und das Team Vereinsheim streichen, haben "Vollgas" gegeben und die gesteckten Ziele erfolgreich abgeschlossen.

Der Sichtschutz und der Hetztisch sind angebracht bzw. stehen. Das Vereinsheim ist von außen komplett gestrichen worden.

Nicht zu vergessen unser Team Küche um Alois und Johanna, die die Moral der Truppe durch die super Verpflegung aufrecht gehalten haben.

Am Tag zuvor war schon Team-Häcksler um Kalle Claassen und Jürgen im Einsatz, die haben die gefühlten 200 Raummeter Grünschnitt auf drei kleine Haufen reduziert.

Dank an alle Mitwirkende: Stefan Ulhas , Mailo Malli , Ute, Adrianna Hodenius-Butzen , Paul Schmülgen , Alois Ketteniß , Johanna, Udo,  Inga Nellen , Veronika,  Wolf, Uwe, Bernd, Viktor, Hans Butzen , Mike und Familie Tack.

P.S. Nicht zu vergessen sind auch Alle, die uns während der Ausbildungstage unterstützen, euch gilt auch unser Dank.

Am Gründonnerstag den 6.04.2023 fand die Rondo-Verkaufsveranstaltung statt. Der Abend verlief erfolgreich. Zahlreich besucht, informativ und durch leckeren Spießbraten-mit Paprikakraut auf Brötchen auch gut gestärkt.

Am Freitag den 24.02.2023 fand wieder das traditionelle Fischessen statt.

Verehrte Mitglieder

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es ist an der Zeit sich einmal wieder in Ruhe über die Ereignisse der Vergangenheit und der Zukunft auszutauschen.

Verschiedene Ereignisse haben die Welt verändert, und das nicht immer zum Bessern.

Im Verein hat sich dieses Jahr auch einiges getan. Die Ausbildung wurde vorangetrieben, und unsere Junghund-Gruppe stellte sich einigen Leistungsprüfungen.

Im Sommer wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Ein Chihuahua (60) Treffen auf unserem Gelände und unsere Schönheitsschau für Rassehunde, als Zwei-Titel-Schau, fanden im August statt.

Im September hatten unsere Havaneser Züchter, Familie Tack, eingeladen. 50 Havaneser aus ihrer Zucht waren erschienen.

Das Fun-Turnier im September und „Dogs in the Moonlight „ am 29.10.2022 waren ein großer Erfolg.

Dazu kommen zahlreiche Arbeitstage auf dem Hundeplatz ( Instandhaltung von Geräten, Gebäude, Containerausbau, Rasenpflege usw).

Weiter zu erwähnen sind die zahlreichen Bürostunden, wie Mitgliederbetreuung, Buchführung, Schriftverkehr mit Ämtern und Behörden, Wurfabnahmen, Ahnentafeln erstellen usw. Dazu noch die Arbeiten, die nicht erwähnt werden.

Zum Jahresende wollen wir uns noch einmal gemütlich zusammensetzen um das Jahr ausklingen zulassen. Mit unserer Feuertonne und Glühwein.

Wir werden ein warmes Büfett anbieten zu einem Kostenbeitrag von 8,00 € pro Person.

Hierzu möchten wir alle Mitglieder am 10.12.2022 um 18:00 Uhr einladen.

Geplant ist eine kurze Ansprache.

Das Essen ist für 19:30 Uhr vorgesehen.

Anmeldung auf dem Hundeplatz oder unter +49 1728038361

Alois Ketteniß

Präsident VDR e.V.

Sonntag 28.06.2021

Stark besucht mit viel Spaß

Umbau des Thekenbereichs im Vereinsheim

Zu Jahresbeginn wurde Dank einer großzügigen Möbelspende der Thekenbereich des Vereinsheims umgebaut und modernisiert. Eine geschlossene einheitliche Front, die durch einen energieeffizienten Getränkekühlschrank ergänzt wird, bietet viel Stauraum.

Durch das helle Dekor wirkt der Raum nun einladend und freundlich.

Ein besonderer Dank gilt unseren Handwerkern Alois Ketteniß, Kalle Classen und Stefan Ulhas für den großartigen Einsatz und das tolle Ergebnis.

Fischessen 2020

Wie jedes Jahr trafen sich die Vereinsmitglieder am Freitag nach Karneval zum Beginn der Fastenzeit zum Fischessen im Vereinsheim auf dem Hundeplatz. Besonders erfreulich war, dass sehr viele neue Mitglieder, die erst seit kurzer Zeit an der Ausbildung teilnehmen, mit von der Partie waren.

Unser Präsident Alois Kettniß und seine Helfer Leon und Luca Müller hatten die Küche wieder fest im Griff und zauberten ein leckeres Essen für jeden Geschmack.

Herzlichen Dank dafür und auch an alle fleißigen Helfer im Hintergrund, ohne die diese Feste nicht stattfinden könnten!!!

Weihnachtsbrunch 2019

Mit dem Weihnachtsbrunch am 15.12. 2019 im Vereinsheim endete das Ausbildungsjahr. Viele Vereinsmitglieder trafen sich, um gemeinsam in gemütlicher, weihnachtlicher Atmosphäre das Jahr ausklingen zu lassen.

Das Vereinsheim erstrahlte durch die besonders schöne Weihnachtsdekoration, die von unserer zweiten Präsidentin Sonja Lothmann fachmännisch erstellt wurde, in stimmungsvollem Glanz.  Das rustikale Buffet, von unserem ersten Präsidenten Alois Ketteniß und seinen Küchenhelfern aufgetragen, ließ keine Wünsche offen.

Im Verlauf des Vormittags ließ unser erster Präsident dann das Jahr Revue  passieren und ehrte langjährige Mitglieder und die Vorstandsmitglieder mit der VDR- Ehrennadel für ihre Vereinstreue und das ehrenamtliche Engagement.

Weiterhin wurde Steffen Frings für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Hauptausbildungswart gedankt. In dieser Funktion war er für die Ausbildungsinhalte, Ausbildungsplanung und Gestaltung der Ausbildung auf dem Hundeplatz verantwortlich. Darüber hinaus leitete er das Ausbilderteam und war in seiner Funktion im Vereinsvorstand tätig. Auf eigenen Wunsch gibt er zum 01.01.2020 sein Amt an Herrn Stefan Ulhas ab, der bereits seit Jahren dem Ausbilderteam angehört.

Steffen Frings bleibt jedoch sowohl dem Verein als auch dem Ausbilderteam aktiv erhalten.

Rückblickend war das Jahr 2019 mit vielen Aktionen und Veranstaltungen ein gutes und erfolgreiches Jahr.

Fun- Turnier

Am 22.09.2019 fand das große Fun- Turnier für unsere aktiven Hundesportler und den niederländischen Hundesportverein Kringgroep Limburg, mit dem uns bereits seit vielen Jahren eine enge Freundschaft verbindet, statt.

Obwohl der Herbst bereits vor der Tür stand, war das Fun- Turnier mit herrlich warmem Sommerwetter gesegnet. Daher fand sich eine stattliche Zahl von Hund- Mensch- Teams aus beiden Vereinen auf dem Hundeplatz in Hoven ein, um sich sportlich und fair zu messen.

So wurden sechs Turniergruppen mit jeweils vier Teams  gebildet, die in verschiedenen Disziplinen antraten. Die zu erledigenden Aufgaben forderten Hund und Mensch gleichermaßen.

Die Turnier-Disziplinen:

• Hunderennen
  • Geräte- und Hürdenparcours
  • Rally Obedience Parcours
  • "Mantrailing"- Hund muss Halter im Versteck suchen
  • Sackhüpfen mit Hundebegleitung
  • Eierlauf mit Hundebegleitung
  • Ankleiden des Hundes mit einem T- Shirt

Ein Team mit mehreren Wertungsrichtern bewerteten die Erledigung der gestellten Aufgaben nach Zeit und Fehlern.

Endergebnis:

1. Platz für VDR- Team "Cool and the gang"

Stefan mit Mailo

Kalle mit Fabio

Hans- Ludwig mit Quino

Lydia mit Mascha

2. Platz für Kringgroep- Team "A- Team"

Nathalie mit Chloé

Björn mit Durst

Bert mit Vilja

Raymond mit Fayelin

3. Platz für VDR- Team "Champions"

Leon mit Linda

Luca mit Zack

Birgit mit Maya

Bärbel mit Mary

4. Platz punktgleich  für VDR- Team "Hotten Totten" und Kringgroep- Team "Z- Team"

VDR- Team:                            Kringgroep- Team:

Ina mit Bars                            Bert mit Banisha

Sonja mit Rufo                        Brigitte mit Magic

Gia mit Dolci                           Danny mit Biggie

Leana mit Vito                        Raymond mit Biker

5. Platz für VDR- Team "Pünktchen"

Sonja mit Bero

Ute mit Simon

Monika mit Bomber

Josef mit Jacky

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die dann mit Leckerem vom Grill und kühlen Getränken ausklingen konnte.

Den Organisatoren und Helfern, ohne die das Turnier nicht hätte stattfinden können, einen herzlichen Dank.

Tag der offenen Tür 2019

War das Sportwochenende des letzten Jahres buchstäblich ins Wasser gefallen, herrschte am 30.06.2019 zum diesjährigen Tag der offenen Tür extreme Hitze.

Trotzdem wurde mit Vorführungen der Sportgruppen in der Unterordnung und im Rally Obedience ein Einblick in die Arbeit des VDR e.V. gegeben. Mit kühlen Getränken und leckeren Speisen vom Kuchenbuffet und Grill  konnten die Besucher sich stärken. Die Fellnasen kühlten sich in der nahen Rur ab.

Bereits am Vormittag besuchte uns die stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Carmen Heller- Macherey und ließ sich nach kurzen Begrüßungsworten die Verbandsarbeit von unserem Präsidenten Alois Ketteniß  erläutern.

Am Nachmittag wurde dann der schönste Mischling gekürt. Mit den Gewinnern Mary/ Malinois- Hündin, Mailo/ Malinois-Rüde und Ronja/Schäferhund- Mix machten in diesem Jahr die Schäferhunde unseres Vereins das Rennen unter sich aus.

Aufgrund der Hitze wurde die Hüpfburg für die Kinder von Mike kurzer Hand in einen Pool umfunktioniert.

Das Programm wurde durch die Beratungs- und Verkaufsstände von Physiotherapie-Osteopathie-Homöopathie für Tiere Inge Spitzer, 3D Pfotenabdrücke  UNIKATISSIMO Sandra Wozniok und Stickereien von Motiven rund um den Hund auf Textilien und Hunde-Utensilien  Josefine Mödrath bereichert.

Allen Besuchern danke für Ihr Interesse und allen Helfern danke für den wie immer unermüdlichen Einsatz "unter schwierigsten Bedingungen".

Osterbrunch 2019

In guter Tradition trafen sich die Vereinsmitglieder am Ostermontag ab 10.00 Uhr zum ausgedehnten Osterbrunch. Unter der Devise "guter Kaffee, lecker Essen, gute Gespräche" konnten wir bei nahezu sommerlichen Temperaturen auf der Terrasse vor dem Vereinsheim entspannen. Für die Jüngsten hatte der Osterhase dann auch Eier versteckt.

Wie immer sorgten Alois Ketteniß und Luca Müller hervorragend für das leibliche Wohl. Vielen Dank hierfür!

Gemeinsam für die Umwelt

Wie bereits im vergangenen Jahr nahm auch am 30.03.2019 wieder eine Gruppe von Vereinsmitgliedern aktiv am Projekt "Clean is cool" teil. Das Projekt wird alljährlich von der Stadt Düren für das gesamte Stadtgebiet ausgerufen.

Die Gruppe traf sich am Morgen bereits früh und sammelte rund um den Hundeplatz und das angrenzende Rurufer, ja sogar in der Rur Unrat und Müll, den wenig verantwortungsbewusste Mitbürger dort abgeladen hatten. Wie zu sehen, kam einiges zusammen.

Als Belohnung für die Mühe und vor allen Dingen für die Bereitschaft zum ehrenamtlichen Dienst für die Gemeinschaft gab es ein leckeres Frühstück.

Vielen Dank und Anerkennung an alle Helfer!!!

Weihnachts- Brunch 2018

Traditionell wie jedes Jahr fand am 16.12.2018 für alle Mitglieder der Weihnachtsbrunch im Vereinsheim statt. An diesem eigentlich letzten Ausbildungstag vor Weihnachten wurde nicht trainiert, sondern vielmehr mit einem gemütlichen Zusammentreffen aller aktiven und inaktiven Mitglieder die Winterpause über Weihnachten und den Jahreswechsel eingeläutet.

Zu Beginn dankte der 1. Präsident, Alois Ketteniß allen Mitgliedern für ihre Treue und ihr Engagement im vergangenen Jahr. An dieser Stelle würdigte er auch die oftmals aufwendige ehrenamtliche Arbeit des Vorstands und der Ausbilder, ohne die unser Verein nicht tragfähig wäre.

Nach einem kurzen Jahresrückblick  war der offizielle Teil dann erledigt, sodass das Buffet eröffnet wurde. Wie in jedem Jahr zauberten Alois Ketteniß und seine fleißigen "Küchenhelfer" Köstlichkeiten für jeden Geschmack auf den Tisch. Im von unserer 2. Präsidentin Sonja Lothmann  weihnachtlich geschmückten Vereinsheim wurde es schnell so richtig gemütlich.

Hierfür von uns allen herzlichen Dank!

Sportwochenende am 22./23.09.2018

Was für ein Jahrhundert- Sommer, Wochen ohne Regen, Sonne satt, blauer Himmel.

Ein einziges Wochenende, an dem es aus Kübeln gießt- unser diesjähriges Sportwochenende.

Da Hundebesitzer aber von Natur aus einiges gewöhnt sind, fanden sich auch viele Vereinsmitglieder und einige Besucher auf dem Hundeplatz in Düren- Hoven ein. Die Stimmung war soweit ganz gut, jedoch auch ein wenig getrübt, weil witterungsbedingt den umfangreichen Programmvorbereitungen nicht ganz Rechnung getragen werden konnte. Einiges, besonders der  Sonntag fiel buchstäblich ins Wasser!

Am Samstag konnten in den Regenpausen Vorführungen in der Unterordnung und  Rally Obidience gezeigt werden, die von Hundeführern mit ihren Hunden mit unterschiedlichen Trainingsstand durchgeführt wurden. Die Zuschauer konnten sehen, dass große wie kleine Hunde in der gleichen Kategorie miteinander arbeiten können.

Beim Hunderennen und bei der Mischlingsschau konnten dann auch die Hunde der Besucher mitmachen.

Der diesjährige Sieger des Hunderennens über 50m in einer Zeit von 7,6 Sekunden war Mailo, der Malinois- Rüde unserer Vereinskollegen Ingrid Franken und Stefan Ulhas.

Zum schönsten Hund des Tages wurde bei einer starken Konkurrenz die Schäferhund- Labrador- Hündin Zelda von Harry Isecke gekürt.

Ein besonders großes Interesse galt dem Thema Physiotherapie und Osteopathie für Hunde. Frau Inge Spitzer, Tierphysiotherapie- Praxis aus Merzenich war trotz der widrigen  Wetterbedingungen Vorort und gab zu vielen Fragen Auskunft. Auch erklärte sie in fachlich versierter und für den Laien verständlicher Sprache die Zusammenhänge zwischen Blockade an der Wirbelsäule, den damit einhergehenden Beeinträchtigungen des Hundes und entsprechenden Behandlungsmöglichkeiten.

Am Nachmittag rundete der Besuch des Bürgermeisters der Stadt Düren, Paul Larue als Schirmherr das feucht- fröhliche Fest ab.

An dieser Stelle dankt der Verein allen Mitgliedern für die aktive Hilfe beim Fest und den Besuchern für das Interesse.

Impressionen eines feucht- fröhlichen Sportfestes

Der besondere Geburtstag

Am Samstag, den 04.08.2018 feierte unser langjähriges Vereinsmitglied und renommierte Züchterin Frau Irmgard Wallenborn aus Watzerath/ Eifel ihren 80. Geburtstag. Neben Familie, Freunden und Nachbarn machte auch der Vorstand des VDR e.V. seine Aufwartung.

Frau Wallenborn wurde, wie sie im Gespräch berichtet, schon früh durch ihre Mutter für die Hundezucht begeistert. Diese züchtete zunächst Dackel, später dann Zwergpudel, die von Frau Wallenborn 1954 von ihr übernommen wurden. Erste eigene Zuchterfolge erlangte sie dann im Jahr 1956 mit dem 1. Pudelwurf.

Seit dem 01.01.1984 ist Frau Wallenborn Mitglied im VRD e.V., bei dessen Zuchtbuchamt am 02.07.1984 der erste Zwergpudelwurf gemeldet wurde.

Heute ist der Zwinger "von Dorada"  mit seinen Zwerg- und Toypudeln sowie den amerikanischen Beaglen international bekannt. Wie die Jubilarin berichtet, sind die amerikanischen Beagle mit einem gut steuerbaren Jagdverhalten ausgestattet. Darüber hinaus legt sie schon früh Wert auf eine gute Sozialisation der Welpen.

Der umfangreiche Zuchtbetrieb auf dem wunderschönen und großzügigen Gelände in der Schneeeifel in der Nähe von Prümm ist mittlerweile ein Familienbetrieb, in dem Sohn und Enkel mitarbeiten.

So ist langfristig sichergestellt, dass der Zwinger "von Dorada" und damit das Werk der Jubilarin fortbestehen wird.

Alois Ketteniß, 1. Präsident und Sonja Lothmann, 2. Präsidentin  gratulieren der Jubilarin, Irmgard Wallenborn im Namen des Vereins Deutscher Rassehundefreunde e.V. und wünschen auch in Zukunft viel Gesundheit und guten Zuchterfolg.

Veränderungen...

Wie bereits bei der letzten Jahreshaupt-versammlung im März 2018 mitgeteilt, ist Inga Nellen nach vielen Jahren als Schriftführerin unseres Vereins aus dem Vereinsvorstand ausgeschieden. Auf eigenen Wunsch wird sie sich zukünftig verstärkt der Trainertätigkeit widmen.

Jetzt ist sie durch ihre Nachfolgerin, Rosemarie Clemens entlastet.

Wir bedanken uns bei Inga Nellen für die jahrelange hervorragende Vorstandstätigkeit in der Doppelbelastung mit ihrer ebenso verantwortungsvollen Trainingsarbeit.

Grillfest Zum sommerauftakt

Zum Sommerauftakt fanden sich am 09.06.2018 viele Mitglieder mit ihren Familien auf dem Vereinsgelände ein. Ebenso mit von der Partie waren Gäste vom befreundeten Schäferhund- Verein in Stolberg. Der Nachmittag war als geselliges Beisammensein für Jung und Alt mit Kaffee und Kuchen gestartet. Am Abend wurde ein imposanter Spießbraten und Steaks aus dem Smoker mit einem Buffet serviert.

Vertreter des Hundesportvereins CKwP aus Polen waren als besondere Gäste auf Einladung unseres Präsidenten Alois Ketteniß angereist. Besonders, weil ab diesem Tag die neue Partnerschaft zwischen den UCI e.V. und dem CKwP begründet wurde. Hierzu überreichte deren Präsident Bogdan Ziemann unserem Verein einen Pokal mit entsprechender Widmung.

Mit einem Lagerfeuer und Stockbrot, was besonders dem ganz jungen Vereinsnachwuchs gefiel, klang der Abend gemütlich aus.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer für die hervorragende Organisation und die vielen leckeren Kuchen- und Salatspenden.

Hausputz 2018

Am Samstag, 02.06.2018 wurde auf der gesamten Sportanlage drinnen wie draußen ein umfassender Frühjahrsputz gehalten. Mit dem ehrenamtlichen Engagement einiger Vereinsmitglieder wurde einen ganzen Tag lang, gut organisiert und koordiniert, gearbeitet. Die Damen räumten das Vereinsheim mit Küche, Aufenthaltsraum und Sanitäranlagen auf, schrubbten und wienerten bis alles glänzte und blinkte.

Zur gleichen Zeit haben die Männer die "Boxengasse", also die Wege zwischen den Hundeboxen und den Eingangsbereich mit neuem Basaltkies aufgefüllt. Alte Materialien und Bauabfälle wurden entsorgt.

Das Tor des Seiteneingangs wurde von Kalle Classen frisch gestrichen und erstrahlt jetzt in "edlem Silber".

Unser Platzwart Stefan Ulhas und Kalle Classen haben dann noch die beiden Fenster im Vorraum des Vereinsheims erneuert. Die alten blinden Plexiglasscheiben wurden durch klare Glasscheiben ersetzt, sodass das Training nun auch von dort aus gut beobachtet werden kann. Ein absoluter Gewinn!

Der Vorstand bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern, ohne deren Hilfe vieles nicht umsetzbar wäre.

Erfolgreiche Teilnahme

Am 06.Mai 2018 richtete unser niederländischer Partnerverein Kringgroep Limburg die Internationale Hundeschau auf ihrem Vereinsgelände in Meerssen aus.

Unser Vereinsmitglied Kalle Claaßen und sein Riesenschnauzer Fabio von der Blütenstadt Orsoy belegten einen erfolgreichen 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Zum Frühlingsbeginn: Osterbrunch statt Ausbildung

Wie jedes Jahr fiel die Ausbildung am Ostersonntag aus. Statt dessen fand am Ostermontag, 02.04.2018 ein sehr eingeschränkter Ausbildungsbetrieb statt. Natürlich waren einige Hund- Mensch- Teams auf dem Übungsplatz fleißig. Die meisten Vereinsmitglieder haben jedoch den Osterbrunch im Vereinsheim genutzt, um sich nach dem langen Winter mit nur wenig Trainingsbesuchen das Neueste zu erzählen. Wie immer war für der leibliche Wohl bestens gesorgt.

Der Osterbrunch ist so quasi der Startschuss für die neue Trainings- und Prüfungssaison. Nach der Umstellung auf die Sommerzeit ist es nun wieder in der gesamten Trainingszeit hell, sodass für viele nun die aktive Saison wieder beginnt.

Wir freuen uns drauf!

Traditionelles Fischessen nach Karneval

Wie jedes Jahr in guter Tradition fanden sich am Freitag, den 16.02.2018 nach einer frühen Karnevalsession und zu Beginn der Fastenzeit viele Mitglieder des Vereins zum Fischessen in unserem Vereinsheim ein. An diesem Freitag viel das Training aus und die Vierbeiner konnten zu Hause bleiben.

In heimeliger Atmosphäre und in gemütlicher Runde konnten sich die Vereinsmitglieder in aller Ruhe austauschen, was während der Trainingszeiten manchmal nicht so möglich ist.

Wie jedes Jahr wurde ein deftiges Fischgericht durch unseren Kochprofi und Präsidenten Alois Ketteniß serviert. An dieser Stelle ein besonderer Dank für das köstliche Essen.

Auch den fleißigen Helfern in der Küche und im Ausschank sei gedankt. Auch ihr Einsatz hat zum Gelingen des Abends beigetragen.

PS: Die Fotos sind definitiv vom 16.02.2018. Das Datum der Kamera war leider verstellt.

Verbesserungs- und Baumaßnahmen 2017

Unser Platzwart Stefan Ulhas organisierte mit viel Einsatz mit vielen wechselnden Helfern die Verbesserung und den Ausbau des Ausbildungsgeländes.  Im März 2017 wurde eine Ligusterhecke entlang des Parkplatzes und des Weges hin zur Rur gesetzt. Diese soll bei entsprechendem Wachstum für Sicht- und Sonnenschutz dienen.

Im April wurde der Rasen erneuert und im Anschluss dann im Juni der Haupteingang auf die Parkplatzseite verlegt. Im Zuge dessen wurden zur Verbreiterung des Weges die Hundeboxen ebenfalls nach vorne verlegt.

Der gesamte Übungsplatz wurde im August mit einer Ligusterhecke umpflanzt.

Zur Verbesserung der Sicherheit bekam der Parkplatz eine neue Absperrung, sodass er nur noch Vereinsmitgliedern zugänglich ist.

Die Wasserleitung im Außenbereich musste im November erneuert werden, damit sie im Winter frostsicher ist. Vor dem Vereinsheim konnte die Beleuchtung für den Vorplatz und den Bereich der Terrasse erweitert werden, womit die Ausbildung in der dunklen Jahreszeit angenehmer geworden ist.

Herzlichen Dank an Stefan und alle Mitstreiter, denn auch hier gilt:

Viele Hände- schnelles Ende!